Map of europe
Logo Bogenlinien
Logo Antonov Club Avianna Name
Themabild

Der Club

 
Unsere Gruppe, die nicht nur aus Piloten besteht, hat sich aus gemeinsamer Begeisterung für dieses spezielle Flugzeug zusammengefunden und im November 2006 den Entschluss gefasst, eine Antonov An-2 zu erwerben und zu diesem Zweck einen Club zu gründen.

Clubmitglieder in Samedan

Clubmitglieder in Samedan (anlässlich
"SF bi de Lüt - Vereinsgeschichten")

Der Weg war lang, führte aber schliesslich zum Ziel: Am 26. August 2007 wurde der Club gegründet. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten bereits seit 5 Monaten mehrere Spezialisten in Litauen an einer von uns ausgewählten Maschine. Am 30. September 2007 schliesslich konnten wir eine vollständig restaurierte, nach unseren Vorstellungen neu bemalte, wunderschöne und komplett hergerichtete An-2 von Litauen in die Schweiz überfliegen.

Masuren, Heimflug
Auf dem Heimflug über Masuren (Polen)

 


Der Clubname:

Unser Club-Name AVIANNA ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern AVIA (-TIK) und ANNA, dem Kosenamen der Antonov 2 in der ehemaligen Sowjetunion. Daraus entstand AVIA-ANNA, vereinfacht AVIANNA. Als Kürzel verwenden wir gelegentlich auch “ANC" aus ANTONOV CLUB AVIANNA.


Das Ziel:
Der ANC möchte nicht nur die historisch und flugtechnisch wertvolle Antonov-2 in flugtüchtigem Zustand erhalten, sondern auch die Freude an der faszinierenden Technik und an Flugerlebnissen der klassischen Art mit einem breiten Publikum teilen. Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied und heissen es in unserem Club herzlich willkommen.

© Antonov Club Avianna